Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Kauf von Immobilien
Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Kauf von Immobilien
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu verwenden. Verkäufer von Immobilien behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.
Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie besonnen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant unemotional und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page